Startseite
  Über...
  Archiv
  Neue Bilder von TOKIO HOTEL
  Georg von TOKIO HOTEL
  Gustav von TOKIO HOTEL
  Bill von TOKIO HOTEL
  Tom von TOKIO HOTEL
  Juri von Nevada Tan
  David von Nevada Tan
  Jan von Nevada Tan
  Linke von Nevada Tan
  Franky von Nevada Tan
  Timo von Nevada Tan
  Gästebuch
  Kontakt

Webnews



http://myblog.de/itsuptoyou

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wer ist eigentlich Nevada Tan?

Nevada-tan (jap. NEVADAたん, auch: ネバダたん Nebada-tan) ist der Name unter dem eine (damals) 11-jährige japanische Schülerin bekannt wurde, die eine 12-jährige Mitschülerin umgebracht hatte.

Der Mord fand am 1. Juni 2004 in einer Grundschule in Sasebo (Präfektur Nagasaki) statt, wobei die Kehle und die Arme des Opfers mit einem Teppichmesser aufgeschlitzt wurden.[1] Die Täterin ist seitdem vor allem wegen ihres Geschlechts und ihres niedrigen Alters zu einem Internet-Phänomen geworden.[2]

Schon kurz nachdem Bilder der des Mordes verdächtigten Schülerin veröffentlicht worden waren, tauchten die ersten Cartoons auf, in denen sie in einem Kapuzenpullover mit der Aufschrift „NEVADA“ dargestellt wurde. Solche Pullover werden üblicherweise von Fans und Mitgliedern der Sportteams der University of Nevada getragen. Die Täterin trug einen solchen Pullover auf einem Klassenfoto, das sehr schnell nach Bekanntwerden der Tat im Internet kursierte. Das an das „NEVADA“ angehängte Suffix -tan ist eine Variation der Verniedlichungsform -chan. Da das japanische Gesetz die Veröffentlichung von Namen minderjähriger Täter verbietet, wurde ihr echter Name nie an die Presse weitergegeben.

Die Täterin wurde im September 2004 auf Beschluss des Sasebo-Zweigs des Familiengerichts der Präfektur Nagasaki von einem Jugendheim in Nagasaki in eine Strafanstalt für jugendliche Mädchen in Ujiie (Präfektur Tochigi; am 28. März 2005 in die Stadt Sakura eingemeindet) verlegt. Die dortige Anstalt ist die einzige für Mädchen in ganz Japan, in der es möglich ist, Insassinnen in Isolationshaft zu nehmen.

25.6.07 19:04
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung